Helfen

Trauerfallspenden

Ein nahestehender Mensch ist im Rahmen einer Demenzerkrankung verstorben und Sie möchten in seinem Sinne etwas Gutes tun? Dann wünschen Sie sich doch anstelle von Blumen und Kränzen Spenden für die Demenzhilfe Minden-Lübbecke / Herford. Mit dieser Form der Unterstützung setzen Sie ein besonderes Zeichen und wandeln Trauer in Hoffnung und Zuversicht um.

Bitten Sie Ihre Trauergäste in der Todesanzeige und in der Trauerbenachrichtigung anstelle von Blumen und Kränzen um Spenden an die Demenzhilfe Minden-Lübbecke / Herford. Eine Spende erfolgt direkt auf das Spendenkonto:

Anna Luise Altendorf Stiftung
Sparkasse Minden-Lübbecke

Formulierungsbeispiel:
„Im Sinne des/der Verstorbenen bitten wir anstelle von Blumen und Kränzen um eine Spende zugunsten der Demenzhilfe Minden-Lübbecke & Herford. IBAN: DE98 4905 0101 0084 0025 26, Stichwort: Trauerfall Name des/der Verstorbenen. Für einen Spendenbeleg geben Sie in der Überweisung bitte Ihren Namen und Ihre Adresse an.“

Wichtige Hinweise

• Etwa acht Wochen nach der Trauerfeier informieren wie Sie darüber, wer gespendet hat und welcher Gesamtbetrag unter dem Spenden-Stichwort zusammengekommen ist. Bitte beachten Sie, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen Einzelspenden nicht ausweisen dürfen.
  • Sofern uns die Adressen vorliegen, erhalten die Trauergäste von uns eine Zuwendungsbestätigung.
  • Aufgrund von steuerrechtlichen Regelungen ist es nicht möglich, über Sammelbeträge, die von Hinterbliebenen überwiesen werden, eine Spendenquittung auszustellen. Wir bitten dafür um Verständnis.